„Energieallee Sinsheim“ - Informationsveranstaltung für BürgerInnen aus der Region Sinsheim zu neuem Windkraft-Projekt.
Auf dem Weg zur Energie- und Wärmewende spielt der Ausbau der regionalen Windkraft für den kommunalen Energiedienstleister badenova aus Freiburg eine zentrale Rolle. Dieser Überzeugung ist auch die Stadt Sinsheim im Rhein-Neckar-Kreis und denkt über den Bau eines Windparks auf ihrer Gemarkung nach.
Um BürgerInnen über die Vorteile der Nutzung von Windkraft sowie die Eckdaten des Vorhabens entlang der A6 transparent zu informieren, laden badenova und die Stadt Sinsheim Interessierte herzlich zu einem Info-Event am 06. November 2023 um 18:30 Uhr ein.
Als regionales Unternehmen in kommunalem Besitz ist badenova fest in Baden verankert und bekannt dafür, die Energiewende durch den Ausbau der Erneuerbaren konsequent voranzutreiben. Stets im engen Dialog mit den Kommunen vor Ort, auf Augenhöhe, wertschöpfend, mit der Region – für die Region. Ziel des Unternehmens ist es, bis 2035 klimaneutral zu sein und gut ein Gigawatt erneuerbare Erzeugungskapazität zu betreiben. Knapp ein Drittel, nämlich 300 Megawatt, sollen dabei neu gebaute Windkraftanlagen in der Region beisteuern.
Grüne Energie für die Rhein-Neckar-Region
Mit der Idee für den Bau eines Windparks entlang der A6 ging badenova zuletzt auch auf die Stadt Sinsheim zu, die dem Vorhaben mit sehr positivem Interesse entgegentrat. „Denn der Ausbau der Windenergie in Land und Region ist zwingend notwendig, um die Umsetzung der Energiewende voranzutreiben und unabhängiger von externen Energielieferungen zu werden – dies haben auch wir als Kommune vor Augen.
Auch der Standortfaktor ist ein wichtiges Argument,“ so Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht.
In einer gemeinsamen Abendveranstaltung wollen badenova und die Stadt Sinsheim Bürgerinnen und Bürger in der Region nun transparent über das Projekt informieren, aktiv einbinden und eine Entscheidungsgrundlage schaffen.
Alle Interessierten sind hierzu sehr herzlich eingeladen.