25 Jahre Weltladen in Kraichtal- Menzingen
Zweitägige Feier mit Konzert und buntem Programm
BU: Bürgermeister Ulrich Hintermayer , daneben Doris Osswald (Mitte) und Anja Frank vor dem bunten Warensortiment.
Kraichtal (sn). Zur Feier des 25-jährigen Bestehens des Weltladens Kraichtal hatte der ökumenische Arbeitskreis „Eine Welt“ ein tolles Programm vorbereitet und lud die Bevölkerung dazu am 14. und 15. Dezember zum Mitfeiern ein. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung stattete auch Bürgermeister Ulrich Hintermayer am Donnerstag, 12. Dezember, dem Weltladen einen Besuch ab und würdigte dabei die wertvolle Arbeit des Weltladen-Teams. Dabei erfuhr er von Doris Osswald, der Initiatorin des Lädchens, dass das Interesse am Erwerb von fair gehandelten Waren in letzter Zeit erfreulicherweise zugenommen hat und langsam ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet.
„Ziel des fairen Handels sei es, dass die Erzeuger/innen der Waren faire Preise bezahlt bekommen, die ihnen ermöglichen, damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Zukunft abzusichern“, so Osswald. Dieser Hintergrundgedanke lag ihr von Anfang an ganz besonders am Herzen. Vom Erlös aus dem Vertrieb über den freien Welthandel könnten die Kleinproduzenten nicht leben, da dieser zu gering ausfallen würde. Das bunte Angebot im schmucken Weltladen reicht von fairem aromatischem Tee und Kaffee, Honig, Reis, Olivenöl bis hin zu Geschenkartikeln, bunten Taschen, Schmuck und Spielzeug.
Ein Großteil der angebotenen Artikel stammt aus ökologischer Produktion. Eine kleine Verkaufsstelle gibt es auch im evangelischen Gemeindehaus in Unteröwisheim und bei der Bäckerei Pfeifer, die fairen Kaffee zum Verkauf anbietet. Gelegentliche Verkäufe finden nach Sonntagsgottesdiensten in Münzesheim, beim Weihnachtsmarkt und bei der Kerwe in Menzingen statt. Momentan ist der Arbeitskreis noch auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen/Helfern für die Arbeit im Weltladen.
Am Ende seines Besuches sprach Bürgermeister Hintermayer Frau Osswald, stellvertretend für den Arbeitskreis, seinen Dank für ihr Engagement und ihren Einsatz bei der Verbreitung der Idee des fairen Handels aus und überreichte ihr eine Spende. Er wünschte dem Weltladen Kraichtal weiterhin einen guten Zuspruch und viele treue Kunden.