Mundartvortrag von Erich Schuh
Montag, 14.10.2019 um 19:30 Uhr im Wasserschloss Bad Rappenau
Schon zum wiederholten Male setzt sich der Vorsitzende des Heimat- und Museumsvereins mit der Mundart auseinander. Die letzten Vorträge dieser Art waren dem „Igel Oskar“ gewidmet. Jetzt wird Erich Schuh über den Tellerrand hinausschauen, in den gesamten Kraichgau. Im Jubiläumsjahr dieser Landschaft wird es besonders spannend, die Weite der Dialekte in diesem Gebiet darzulegen. Sprachgrenzen und Dialektverschiebungen spielen dabei eine große Rolle.
Läuft doch mitten durch den Kraichgau die pfälzisch – fränkische Sprachgrenze. Der Vortrag verspricht eine gute Mischung aus wissenschaftlicher Analyse des Dialektes und dem Zitieren der ortsbekannten Mundartdichter. Eine wichtige Rolle wird dabei auch der gesamte Grenzraum des Kraichgaus einnehmen. Dabei werden Abgrenzungen ebenso sichtbar, wie die fließenden Übergänge der Landschaft und der Menschen die darin leben.
Der Heimat- und Museumsverein Bad Rappenau lädt zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung recht herzlich am Montag, dem 14.10.2019 um 19.30 Uhr ins Dachgeschoss des Wasserschlosses ein. Der Eintritt ist frei!