Schaufel, Bagger & Co. – Stadtwerke erleben
Kids üben sich als künftige Bauhofmitarbeiter
BU: Abkühlung von innen beim Ferienprogramm der Stadt Kraichtal – hier auf dem Städt. Bauhof
(Kc.) Knapp 40 Kinder verbrachten einen Vormittag auf dem städtischen Bauhof und lernten dabei viele Tätigkeiten eines Bauhofmitarbeiters kennen. Nach der Begrüßung durch Sven Bornscheuer (Verwaltungsleiter der Eigenbetriebe) und einer kurzen Einweisung in den Ablauf des Vormittags von Carmen Krüger (Steuerung & Marketing)konnten die kleinen Besucher erstmals mit einem Fähnchen auf dem Kraichtaler Stadtplan markieren, wo ihr zu Hause ist. Aus nahezu allen Stadtteilen kamen die 6-12-jährigen auch in diesem Jahr wieder sehr gerne, denn auch heuer gab es eine lange Warteliste. Zunächst wurde sich mit Essen und Trinken gestärkt, danach wurden alle mit Taschen und Arbeitshandschuhen ausgestattet. Dann konnte es endlich losgehen. Bei Wassermeister Sven Oswald und seinen Mitarbeitern der Abteilung Wasserversorgung lernten die Kids vieles über den Wasserkreislauf, Trinkwasser, Schmutzwasser und den natürlichen Filter – unseren Erdboden. Eine kleine Abkühlung verschafften sich die Kinder, nach einem spannenden Bobbycar-Rennen, bei den Wasserspielen.
Riesige Erdhügel wurden bei Steffen Leuschel, Vorarbeiter Bereich Tiefbau und seinen Männern mit dem Bagger bewegt. Fischgrätverband, Blockverband, Halbverband oder Mittelverband waren Begriffe, die beim „Pflastern“ erklärt und auch praktisch gelernt wurden. „Dabei kommt es auf große Sorgfalt und ein korrektes Anlegen der Steine an. Auch der Untergrund muss immer glatt sein, sonst wird die gelegte Fläche (z. B. ein Gehweg) uneben“, so Steffen Leuschel. Begeistert wollten die Teilnehmer die Arbeitshandschuhe gar nicht mehr ausziehen.
Beim Grüntrupp-Team unter der Leitung von Vorarbeiter Jürgen Ehrlich merkte so manch einer erst danach, dass ein Laubbläser, wenn man ihn länger bedient, doch gar nicht so leicht ist, wie er aussieht. Des Weiteren wurde mit viel Spaß aber auch Respekt vor den großen Maschinen Aufsitzrasenmäher und Schlepper gefahren, wurde Mülltrennung erläutert und selbst durchgeführt.
Begleitet wurden die Kids in drei Gruppen von Ina Daubmann (Gemeindesozialarbeiterin), Sina Legler (Auszubildende) und Carmen Krüger (Steuerung & Marketing), die dafür sorgten, dass bei den sommerlichen Temperaturen, die Teilnehmer auch immer wieder mal eine kurze Pause einlegten. Pünktlich um 11:30 Uhr rollte der heiß-ersehnte Eis-Wagen dann auf das Bauhof Gelände. Bürgermeister Hintermayer ließ sich anhand eines „Laufzettels“ die „getane Arbeit“ erläutern und lud zum Abschluss alle Kids und alle am Ferienprogramm beteiligten Helfer (Mitarbeiter und Ferienjobbler) zu einem kühlen Eis ein. Glücklich und zufrieden gingen alle dann mit einer Kraichtaltasche (voll mit kleinen Geschenken wie Zollstock, Blumensamen, Wasser-Jojo usw.) um 12 Uhr in das wohlverdiente Wochenende bzw. die wohlverdienten Ferien. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen haben. Die „Männer von den Stadtwerken“, haben wieder einmal tolle Stationen auf dem städt. Bauhof vorbereitet.