Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen
Sandro Kaiser aus Münzesheim, Azubi der Stadtwerke Kraichtal, Betriebszweig „Wasserversorgung“, darf sich ab sofort Fachkraft für Wasserversorgungstechnik nennen.
BU: Die Herren Sven Bornscheuer, Gerhard Süpfle und Sven Oswald gratulierten dem „Neu-Mitarbeiter“ der Wasserversorgung, Sandro Kaiser, im Beisein von Personalsachbearbeiterin Sandra Braun und Bürgermeister Ulrich Hintermayer zur überaus erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung (v. l. n. r.; hier: vor dem Rathaus Kraichtal in Münzesheim).
Kraichtal (sn). Das Aufgabengebiet im Bereich der Wasserversorgung ist breit gefächert. Es beinhaltet die Überwachung und Steuerung von Maschinen und Anlagen zur Trinkwassergewinnung, -förderung, -aufbereitung, -speicherung und -verteilung. Dazu gehört auch die Instandhaltung des Rohrleitungsnetzes sowie Kundenkontakt bei Neuanschlüssen und Leitungsänderungen von Hauswasseranschlüssen. Doch nicht nur gutes Material und zeitgemäße Maschinen, sondern in erster Linie qualifiziertes Personal, ist für das einwandfreie zur Verfügung stellen von Trinkwasser innerhalb einer Kommune elementar wichtig.
Von daher freut sich die Stadt Kraichtal sehr über den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik von Sandro Kaiser, die er mit herausragenden Ergebnissen abschloss. Die Stadtwerke Kraichtal, Betriebszweig „Wasserversorgung“, sind seit 2012 anerkannter Ausbildungsbetrieb. Als zweiter Lehrling der Wasserversorgung Kraichtal begann Sandro Kaiser im September 2016 seine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Die praktische Ausbildungszeit bei den Stadtwerken Kraichtal im Betriebszweig „Wasserversorgung“ in Münzesheim wurde durch drei mehrwöchige Berufsschulblöcke sowie Praktika in einem Labor und einer Wasseraufbereitungsanlage sowie dem Besuch eines elektrotechnischen Grundlagenkurses ergänzt. Die zuständige Berufsschule für diese umwelttechnischen Berufe befindet sich in Stuttgart.
Bürgermeister Ulrich Hintermayer und Werkleiter Gerhard Süpfle gratulierten am Freitagvormittag, 12. Juli, der neuen Fachkraft für Wassertechnik zur erfolgreich bestanden Prüfung. Gerhard Süpfle merkte an, dass aufgrund der sehr guten Leistungen in den Prüfungen, die sehr umfangreich waren, weil alle Themenfelder der Ausbildung abgeprüft wurden, Herr Kaiser von seiner Schule noch einen Auszeichnungspreis erhalten habe.
Sven Bornscheuer, Verwaltungsleiter Eigenbetriebe, betonte, dass die Stadt sehr froh sei, auf Herrn Kaiser nun als neue Fachkraft im Bereich Wasserversorgung zählen zu können. Gerade auch die Kenntnisse aus seiner ersten Ausbildung (Herr Kaiser besitzt bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann) werden dem Bereich zugutekommen. Weiterhin bedankte sich Sven Bornscheuer bei Wassermeister Sven Oswald als Ausbilder und seinen Mitarbeitern Strohecker und Riedlinger für die qualitativ hochwertige praktische Ausbildung. Auch Wassermeister Sven Oswald freute sich über die Verstärkung durch die ausgebildete Fachkraft. Er verwies darauf, dass dieses Ergebnis ohne die hohe Leistungsbereitschaft und Fleiß, die ausgeglichene Persönlichkeit, das große Maß an Eigenverantwortlichkeit sowie der klaren Zielstrebigkeit von Herrn Kaiser nicht zu erreichen gewesen wäre. Zudem sei die Ausbildung von Herrn Kaiser eine Investition in die Zukunft für die Stadt Kraichtal und somit komme die Stadt ihrer Verpflichtung nach, den Betriebszweig „Wasserversorgung“ nachhaltig gut aufzustellen.