Musikalische Zukunftsbaustelle und „Swingin‘ Wochenmarkt“
Gesangverein Helmsheim und Gospelchor Forst singen am 20. Mai in der Kaiserstraße
Bruchsal (pa). Zwei Chöre präsentieren sich am Samstag, 20. Mai zwischen 11 und 13 Uhr in der Bruchsaler Innenstadt mit einem besonderen Programm im Rahmen des KulturFestivals Utopolis.
Eine klangvolle „musikalische Zukunftsbaustelle“ errichtet der Gesangverein Helmsheim unter Leitung von Reinhard Kretschmann von 11 bis 12 Uhr im Bereich der Kaiserstraße 54 / 63 und „baut“ mit Tönen und Takten, Rhythmen und Melodien; „denn hier entsteht die erste musikalische Datenleitung“, wie Vereinsvorsitzender Hans Märtiens augenzwinkernd wissen lässt.
Der Gesangverein Helmsheim ist ein gemischter vielseitiger Chor, der in den letzten Jahren innovative Wege beschritten hat und neben anspruchsvoller Chorliteratur auch aktuelles, modernes Liedgut bietet.
Auf dem Bruchsaler Wochenmarkt nahe der Stadtkirche singt anschließend von 12 bis 13 Uhr der Gospelchor Forst unter Leitung von Klaus Heinrich Gospelklassiker, ruhige nachdenkliche Lieder sowie populäre Titel.
Der Gospelchor hat 2013 beim SWR4-Chorduell teilgenommen und einen hervorragenden zweiten Platz erreicht. Bekannt wurde der Chor nicht zuletzt auch durch seine großen Musical-Projekte, die alle zwei bis vier Jahre durchgeführt werden.