Im Urlaub besuchte der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Longué-Jumelles Frédéric Mortier gemeinsam mit seiner Frau den Sinsheimer Amtskollegen Jörg Albrecht.
In einer ungezwungenen Runde unterhielten sich die beiden Stadtoberhäupter über die kommunalpolitische Situation in den jeweiligen Partnerstädten.
Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten sollen weiterhin gepflegt werden. Frédéric Mortier ist bestrebt, an die zahlreichen Kontakte aus der Anfangszeit der Städtepartnerschaft anzuknüpfen, die einen Bogen spannten von kulturellen Kontakten, Jugendbegegnungen bis hin zum Sportleraustausch.
Ebenso bestand Einigkeit darüber, den Schüleraustausch weiterhin zu fördern.
Die Sinsheimer Schulen Wilhelmi-Gymnasium und Kraichgau-Realschule haben seit 1975 Kontakte zu ihren Partnerschulen Francois Truffaut und St. Joseph und pflegen bis heute einen regen Austausch.
Zahlreiche deutsch-französische Freundschaften sind hierbei entstanden und werden auch weiterhin gepflegt.Im kommenden Jahr wird das 40-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft am Fronleichnams-Wochenende (15. bis 18. Juni 2017) in Longué- Jumelles gefeiert.
Oberbürgermeister Jörg Albrecht beabsichtigt, die Partnerstadt zu besuchen.
Das Longué-Komitee plant eine Busfahrt in die Partnerstadt. Vereine und Einzelpersonen, die gerne mitfahren möchten, melden sich bitte bei der Vorsitzenden des Longué-Komitees Jutta Münz (07261 9745794) oder Gaby Kovar (Stadtverwaltung Sinsheim, Email
Bildunterschrift: Oberbürgermeister Jörg Albrecht (5. v.l.) begrüßt Bürgermeister Frédéric Mortier (4.v.l.) im Sinsheimer Rathaus.