Die Ortskerne der „Bergdörfer“ sind geprägt von zahlreichen historischen, landwirtschaftlich geprägten Gebäuden, d.h. Bauernhäusern und Scheunen.

Eine große Zahl dieser Anwesen steht unter Denkmalschutz.

Im Rahmen des Modellprojekts MELAP Plus wird für die Bergdörfer im letzten MELAP Plus –Jahr eine Historische Ortsanalyse als Grundlage für die Dorfentwicklung über 2015 hinaus erstellt.

Sie vermittelt Informationen beispielsweise zur Ortsbaugeschichte, zum aktuellen Bestand und zur Struktur.

Einzelne Datenblätter beschreiben und bewerten alle historisch bedeutsamen Gebäude, aber auch Kleinelemente, Straßenzüge, Platz- und Grünräume und Ortsränder.

Ziel ist es, neben Informationen über das schützenswerte Erbe städtebauliche Empfehlungen zeitig in die Planungsprozesse für ein zukünftiges Ortsentwicklungskonzept der Bergdörfer miteinzubringen.

Zusammen mit dem Architekt und Denkmalfachmann Tilmann Riegler und seiner Mitarbeiterin Frau Elke Nagel, Büro strebewerk aus Stuttgart, laden die MELAP Akteure und Ortsvorsteher alle Bürger, Eigentümer und Interessierte am 15.05.2015 nach Hasselbach (17.00 Uhr, Verwaltungsstelle) und Ehrstädt (19.00 Uhr, Verwaltungsstelle) ein, die baulich sichtbare Ortsgeschichte vor Ort anzuschauen.

In zwanglosem Rahmen besteht die Möglichkeit zum Informationsaustausch, Fragen zu stellen und Anregungen anzubringen.

orig blog 236 0
Bild: Ortsmitte Hasselbach