Die Stadtverwaltung Sinsheim wird für ihr Engagement bei der Ausbildung junger Menschen ausgezeichnet
Qualitativ hochwertige Ausbildung, das wird bei der Stadtverwaltung Sinsheim großgeschrieben.
Die Stadt setzt hier bewusst hohe Standards, um jungen Menschen eine qualifizierte und vollumfängliche Berufsausbildung zu ermöglichen. Dieses Bestreben wurde nun durch das jüngst von der Deutschen Industrie- und Handelskammer verliehene Zertifikat „Qualität durch Ausbildung“ ausgezeichnet.
Durch den demographischen Wandel kommt der Gewinnung und Sicherung von Fachkräften immer größere Bedeutung zu. Vor allem durch eine gute Ausbildung kann dieses Ziel unterstützt und realisiert werden.
Die Stadt Sinsheim hat sich hervorgetan, indem sie dieses Potenzial erkannt hat und daher bewusst in die Ausbildung junger Nachwuchskräfte investiert. Ab September 2016 werden insgesamt 28 Auszubildende in neun verschiedenen Berufen ausgebildet.
Neben den „klassischen“ Verwaltungsberufen wird versucht in allen städtischen Bereichen Möglichkeiten zur Berufsausbildung zu schaffen. So laufen beispielsweise neben dem Rathaus Ausbildungsgänge in der Kläranlage, den städtischen Kindertageseinrichtungen, der Stadtbibliothek, dem Jugendhaus und dem Freibad.
Das Zertifikat steht für engagierte und persönlich und fachlich geeignete Ausbilder, für das Vertrauen, welches Jugendliche in die Stadtverwaltung setzen und für strukturierte, qualitativ hochwertige Ausbildungsabläufe.
Die Stadtverwaltung Sinsheim bedankt sich für diese besondere Auszeichnung und sieht dies als Ansporn, weiter den Fokus auf eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung zu richten und künftigen Auszubildenden weiterhin eine hochwertige Ausbildung zur optimalen Vorbereitung auf das spätere Berufsleben zu ermöglichen.