Am 4. Oktober um 13 und 15 Uhr im Bruchsaler Schloss
Sonderführungen durch die Trachtenausstellung
Zahlreiche sehenswerte Trachten aus ganz Baden-Württemberg
Bruchsal (pa). Noch bis einschließlich Sonntag, 4. Oktober, ist in den Sonderausstellungsräumen des Bruchsaler Barockschlosses die Ausstellung „Gut (be)Tracht(et)“ mit mehreren Dutzend sehenswerten Trachten aus Baden-Württemberg zu besichtigen.
Die vom Südwestdeutschen Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände gestaltete Präsentation zeigt etliche liebevoll gepflegte Stücke: Schwungvolle „Wolkenschieber“, Männerhüte der Hohenloher Tracht, sind ebenso zu sehen wie kostbare, perlenbestickte Brautkronen aus dem Schwarzwald.
Zum Abschluss der Ausstellung am 4. Oktober bietet Walter Holzleiter, Leiter des Arbeitskreises Tracht im Südwestdeutschen Gauverband, zwei Sonderführungen für interessierte Besucher.
Um 13 und 15 Uhr lädt Holzleiter zu einem Gang durch die Geschichte und Gegenwart der Trachten in Baden-Württemberg. Treffpunkt ist jeweils im Schloss an der Kasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Besucher zahlen nur den regulären Schlosseintritt, die Führungen selbst sind kostenfrei. Geöffnet ist die Ausstellung von Dienstag bis Samstag zwischen 14 und 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr.
Foto: Führungen durch die Ausstellung „Gut (be)Tracht(et) finden am 4. Oktober um 13 und 15 Uhr im Bruchsaler Schloss statt. Foto: Martin Heintzen.