Im richtigen Moment den Auslöser betätigt.
Mit den Motiven ihrer inzwischen siebzehnten Ausstellung, die noch bis zum 12.
April in den Räumlichkeiten der Gustav-Wolf-Kunstgalerie am Leiberg zu sehen ist, haben die Mitglieder der Fotofreunde Östringen die unterschiedlichsten Themenkreise in den Fokus genommen.
Bei der Bilderschau sind unter anderem faszinierende Tier- und Naturaufnahmen vertreten, die eindrucksvoll das besondere Gespür ihrer Urheber für den richtigen Moment dokumentieren, den Auslöser der Kamera zu betätigen.
Nicht minder interessant sind eine Vielzahl sehenswerter Sportfotos, reizvolle Architektur- und Portraitaufnahmen sowie verblüffende Bildwerke der Experimentalfotografie.
Unter den Gästen der Ausstellungseröffnung, die von Liedbeiträgen der jungen Sängerin Hannah Nürnberg wirkungsvoll umrahmt wurde, konnte der Vereinsvorsitzende Rüdiger Kasten auch zahlreiche „Pixelprofis“ und Amateurfotografen aus der ganzen Region willkommen heißen, die das Treffen in Östringen nicht zuletzt auch zum angeregten Fachgespräch und Informationsaustausch über Motivauswahl, Bildkomposition sowie neueste Trends bei der technischen Ausrüstung und digitalen Bildbearbeitung nutzten.
Auch Bürgermeister Felix Geider zeigte sich beim Betrachten der Exponate sehr angetan von der großen Bandbreite und der hohen Qualität des Schaffens der Fotofreunde.
„Der Staus der ambitionierten Fotografie als eigenständiger künstlerischer Ausdrucksform wird durch die hier ausgestellten Bilder eindrucksvoll belegt“, sagte Geider, der sich besonders darüber freute, dass mit der achtjährigen Lea Lißke auch eines der jüngsten Vereinsmitglieder schon mit eigenen Beiträgen bei der Ausstellung vertreten ist.
Die Schau der Fotofreunde Östringen ist bei freiem Eintritt regulär sonn- und feiertags von 15 Uhr bis 18 Uhr zugänglich.
Eine Sonderöffnung gibt es am kommenden Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr, wenn zeitgleich in der nahegelegenen Hermann-Kimling-Halle die mittlerweile 29. Fotobörse der Fotofreunde stattfindet.
Text/Foto: Wolfgang Braunecker