Zwei gemeinsame Übungsabende hielten der Ortsverein Münzesheim des DRK und die Abteilung Münzesheim der Feuerwehr ab.
Das Thema der Abende war Technische Hilfe an einem verunfallten PKW. Am ersten Abend hielt Dr. Nicolai Thomas, einen Unterricht zu diesem Thema.
Hier ging er auf die Themen Eigenschutz, Rettungsgrundsatz und die Beladung des Rüstzuges der Feuerwehr Kraichtal ein.
Am zweiten Abend wurde das Erlernte ins Praktische umgesetzt.
Da bei der Abteilung Münzesheim kein technisches Rettungsgerät stationiert ist, unterstützte die Abteilung Menzingen mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) die Übung.
Besetzt wurde es von Münzesheimer Kameraden.
Ein „verunfallter“ PKW mit insgesamt 3 Insassen, alle schwer verletzt, war die Übungsannahme.
Die beiden Einsatzleiter Jan Hornung (DRK) und Torsten Krüger (Feuerwehr) sprachen zusammen das Vorgehen ab, die Besatzung des Münzesheimer Löschgruppenfahrzeuges (LF) sicherte den PKW und schuf einen Zugang für das DRK.
Nach der Versorgung durch das DRK, wurden die Verletzten mit Hydraulischem Rettungsgerät durch die Besatzung des HLF befreit.
Hierbei wurde darauf geachtet, dass Jede/r der 2 Besatzungen, entgegen der eigentlichen Regel, das Gerät (Schere und Spreizer) bediente.
Die beiden Planer der Übung waren sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung beider Hilfsorganisationen, die Zusammenarbeit klappte hervorragend. Im Anschluss ließ man bei Heißer Wurst und Getränken der Abend gemütlich ausklingen.
Ein Dank gilt allen, die sich bei der Übung eingebracht haben, ganz besonders bei Sandro Kaiser, Nick Fränkle, Dr. Nicolai Thomas, Dominic Schwake und Hannah Rick. Solch ein Abend wird bestimmt einmal wiederholt.